modric

Foto: @HNS

Wussten Sie schon, dass…
Luka Modric als kleines Kind Schafe im kroatischen Gebirge Velebit gehütet hat?

Luka Modric gehört heute, zweifelsohne zu den besten Fussballern der Welt. Doch sein Weg bis hierhin war steinig. Er wurde 1985 im kroatischen Zadar geboren. Die ersten Jahre seines Lebens verbrachte er im Hinterland von Zadar, wo er mit seiner Familie in ärmlichen Verhältnissen lebte und zeitweise im kargen Velebitgebirge Schafe hüten musste. Nach Ausbruch des Krieges wird Luka Modric mit seiner Familie vertrieben und wurde in einem der Flüchtlingshotels in Zadar untergebracht. Dort verbrachte der kleine schmächtige Junge seine Tage auf dem Parkplatz, wo er unermüdlich den Ball gegen die Wand schleuderte und verschieden Tricks versuchte. Das erste Training bestreitet er im lokalen NK Zadar wo er nicht einmal Geld für Fussballschuhe hatte. Das Talent war sichtbar, jedoch traute dem dünnen, kleinen Jungen niemand eine Kariere zu wie Luka Modric sie hingelegt hat. Heute verzaubert er ein Millionenpublikum mit seinem Fussballkönnen.

Besuchen Sie doch
die Heimatregion des Ausnahmefussballers – Zadar. Hier erwarten Sie nicht nur tolle Strände, sondern auch zahlreiche Ausflugmöglichkeiten zu kroatischen Sehenswürdigkeiten.
Übernachtungstipp: Falkensteiner Hotel & Spa Iadera, ein Luxushotel and atemberaubender Lage, von wo aus Sie die Heimat von Modric erkunden können.